Definition
Outbound stammt aus dem Englischen und bedeutet im Bereich der Telefonie so viel wie „ausgehend“. Genutzt wird der Begriff im Zuge von Marketingmaßnahmen und um bestimmte Call Center einschließlich deren Leistungen zu beschreiben. Im Gegensatz zur Inbound Telefonie, liegt hierbei der Fokus daruf bestehende und potenzielle Kunden direkt anzusprechen. Insoweit ist das Ziel die Kunden mit Werbebotschaften zu versorgen.
Hierfür können Unternehmen Call Center mit dem Telefonmarketing beziehungsweise dem Telesales beauftragen. Diese Outbound Call Center beschäftigen sich dementsprechend mit der aktiven Kontaktaufnahme zu der Zielgruppe des Auftraggebers. Besonders sinnvolle Einsatzbereiche der Outbound Telefonie sind unter anderem die Neu- bzw. Rückgewinnung von Kunden, die Terminvergabe, die Adressqualifizierung. Außerdem kann die Abfrage von Stammdaten und deren Aktualisierung übernommen oder Umfragen im Verlauf von unternehmerischer Marktforschung durchgeführt werden. Außerdem ist zu beachten, da es sich hierbei um Werbeanrufe handelt. Daraus ergibt sich die Pflicht beim B2B-Kontakt einen mutmaßliche Einwilligung und beim Kontakt zu Endkunden einen ausdrückliche vorherige Einwilligung einzuholen.