§ 1 Vertragsgegenstand
(1) Die 11880 Solutions AG, Essen, (im Folgenden „11880.com“ genannt) betreibt unter „www.wirfindendeincallcenter.de ein Vermittlungsportal (im folgenden „Portal“ genannt). Auf diesem können Unternehmen die telefonische Dienstleistungen benötigen (im folgenden „Auftraggeber“ genannt), Aufträgen ausschreiben (im folgenden „Ausschreibungen“ genannt). Erbringer von Callcenter-Dienstleistungen (im Folgenden „Callcenter“ genannt) finden können sich auf die Ausschreibungen bewerben. Callcenter und Auftraggeber werden im Folgenden auch gemeinsam „Teilnehmer“ genannt.
(2) Die Vermittlung erfolgt über den Verkauf von Kontaktdaten von potenziellen Auftraggebern an interessierte Callcenter.
(3) Bezüglich der vermittelten Callcenter-Leistungen ist 11880.com lediglich Vermittler. Ein diesbezüglicher Vertrag kommt ausschließlich zwischen dem Callcenter und dem Auftraggeber zustande.
§ 2 Geltungsbereich
(1) Abweichenden, entgegenstehenden oder ergänzenden AGB der Teilnehmer wird hiermit widersprochen. Sie werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, ihrer Geltung wird ausdrücklich schriftlich durch die 11880.com zugestimmt.
(2) Teilnehmer müssen Unternehmer im Sinne des § 14 BGB sein. Mit Vertragsschluss bzw. Registrierung wird von den Teilnehmern bestätigt, dass sie Unternehmer im Sinne des § 14 BGB sind.
(3) Teilnehmer müssen einen Sitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz haben.
§ 3 Leistungen der 11880.com
(1) 11880.com vermittelt Leads (Interessentendatensätze) im Callcenter-Bereich.
(2) Vor der Übermittlung der Kontaktdaten eines Auftraggebers werden die wichtigsten Informationen des Auftraggebers bezüglich einer Ausschreibung auf dem Portal veröffentlicht, wie z.B.
(3) Die zur Identifizierung des Auftraggebers erforderlichen Daten
werden den Callcentern, die den Datensatz erwerben unmittelbar nach der Bestellung des Datensatzes zur Verfügung gestellt.
(4) Jeder Lead kann von der 11880.com mehrfach verkauft werden, je nach Volumen an bis zu sechs Interessenten.
§ 4 Pflichten für Auftraggeber
(1) Ausschreibungen ohne aktuellen Bedarf, z.B. mit dem Ziel der Marktsondierung, sind nicht zulässig. Sollten sich Ausschreibungen als falsch oder anderweitig unzulässig herausstellen, ist die 11880.com zur sofortigen Löschung der Ausschreibung berechtigt.
(2) Ausschreibungen werden auf wirfindendeincallcenter.de nur veröffentlicht, nachdem diese durch die 11880.com telefonisch beim Auftraggeber validiert wurden. Auch während des Veröffentlichungszeitraums wird die 11880.com regelmäßig die Ausschreibungen überprüfen, z.B. auf Aktualität.
(3) Der Auftraggeber wird im Falle von Änderungen am Auftrag diesen im Portal unverzüglich ändern bzw. der 11880.com diese unverzüglich mitteilen.
(4) Sobald ein Auftraggeber einen ausgeschriebenen Auftrag an ein Callcenter vergeben hat, wird der Auftraggeber die 11880.com unverzüglich darüber informieren, damit die Ausschreibung gelöscht werden kann.
§ 5 Pflichten der Callcenter
(1) Callcenter werden unmittelbar nach Erhalt eines Leads den dazu mitgeteilten Ansprechpartner kontaktieren, d.h. möglichst innerhalb von drei Werktagen.
(2) Callcenter dürfen die erhaltenen Kontaktdaten nicht an Dritte weitergeben.
(3) Callcenter dürfen die Ausschreibungsdaten und der daraus gewonnenen Erkenntnisse, die nicht im Zusammenhang mit seinem Angebot stehen, nicht für Zwecke nutzen, die nicht im Zusammenhang mit der betreffenden Ausschreibung stehen.
§ 6 Vergütung
(1) Auftraggebern entstehen bei der Nutzung von „wirfindendeincallcenter.de“ keine Kosten.
(2) Das Callcenter zahlt pro erhaltenen Lead eine fixe Vergütung. Die Vergütung pro Lead ist der jeweiligen Ausschreibung zu entnehmen. Ist bei einer Ausschreibung keine Vergütung angegeben, ergibt sich diese aus der Preisliste gemäß Anhang 1.
(3) Alle Preise sind Nettopreise zzgl. MwSt.
§ 7 Zahlungsbedingungen
(1) Dem Callcenter werden von der 11880.com die gelieferten Leads in Rechnung gestellt. Die Rechnungen sind zwei Wochen nach Zugang der Rechnung zur Zahlung fällig.
(2) Kosten, die der 11880.com durch fehlgeschlagene Abbuchungen entstehen, hat das Callcenter zu ersetzen, jedenfalls dann, wenn die 11880.com nicht dafür verantwortlich ist.
(3) Der Rechnungsversand erfolgt ausschließlich in digitaler Form per E-Mail. Zusätzlich ist die Rechnung im Kundenbereich abrufbar.
§ 8 Sperrung
(1) 11880.com ist berechtigt den Account eines Teilnehmers zu sperren, wenn der Teilnehmer gegen Regelungen dieser AGB verstößt oder sich bei der Nutzung des Portals nicht an gesetzliche Regelungen hält. Eine Sperrung ist auch möglich, wenn 11880.com ein berechtigtes Interesse an der Sperrung hat. Eine Sperrung von Callcentern ist beispielsweise möglich, wenn:
§ 9 Reklamationen
(1) Reklamationen bezüglich gelieferter Leads sind vom Callcenter grundsätzlich nur innerhalb von zehn Werktagen nach Übermittlung möglich.
(2) Leads aus anerkannten Reklamationen können von der 11880.com erneut ausgeschrieben werden. Diese Leads dürfen vom Callcenter nicht mehr kontaktiert werden. Auch eine Weitergabe an Dritte durch das Callcenter ist nicht zulässig.
§ 10 Zustandekommen, Laufzeit und Kündigung des Vertrages
(1) Der Vertrag kommt zustande, indem
a) sich das Callcenter im Portal registriert und das Callcenter von 11880.com freigeschaltet wird.
b) der Auftraggeber seinen Auftrag im Portal zur Validierung durch die 11880.com hoch lädt.
Mit der Registrierung wird automatisch ein Kundenaccount für das Callcenter angelegt.
(2) Ein Anspruch des Callcenters auf Freischaltung bzw. Vertragsschluss überhaupt oder zu bestimmten Konditionen besteht nicht.
(3) Spätere Änderungen von Angaben, die bei der Anmeldung angegeben wurden, sind im Account unverzüglich zu korrigieren.
(4) Grundsätzlich kann nur ein Account pro Callcenter angelegt werden. Weitere Verträge bzw. Accounts sind möglich, wenn 11880.com dem schriftlich zustimmt.
(5) Der Vertrag endet,
(6) Nach der Abmeldung wird die 11880.com den Account noch sechs Monate speichern und dann ohne weitere Mitteilung löschen.
§ 11 Registrierung
(1) Zur Teilnahme am Ausschreibungsverfahren muss sich das Callcenter auf wirfindendeincallcenter.de registrieren und der Auftraggeber einen Auftrag hochladen. Bei der Registrierung bestimmt das Callcenter seine Zugangsdaten, d.h. Benutzername und Kennwort.
(2) Die Informationen über das Callcenter, die bei der Registrierung anzugeben sind, müssen wahrheitsgemäß, vollständig und aktuell sein. Änderungen sind unverzüglich vom Callcenter im Account vorzunehmen.
(3) Zugangsdaten sind geheim zu halten und dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden. Im Falle einer Missbrauchsvermutung sind die Zugangsdaten unverzüglich zu ändern bzw. ist der die Missbrauchsvermutung der 11880.com unverzüglich mitzuteilen, damit neue Zugangsdaten vergeben werden können.
(4) Der Zugang ist nicht übertragbar.
§ 12 Ablauf des Ausschreibungsverfahren auf dem Portal
(1) Auftraggeber können ihre Aufträge im Portal zur Ausschreibung auf der Plattform anmelden. Die Ausschreibungen werden nach Validierung durch die 11880.com auf der Plattform veröffentlicht und per E-Mail an geeignete Callcenter versendet.
(2) Ausschreibungen werden auf der Plattform anonym veröffentlicht, Callcenter können die wesentlichen Merkmale der veröffentlichten Ausschreibungen einsehen bzw. erhalten diese Merkmale für neu veröffentlichte Ausschreibungen per E-Mail.
(3) Callcenter können die entsprechenden Kontaktdaten zu den veröffentlichten Ausschreibungen kostenpflichtig gemäß dem in der Ausschreibung angegebenen Preis oder, falls kein Preis in der Ausschreibung angegeben ist, gemäß gültiger Preisliste erwerben. Pro Ausschreibung können, je nach Auftrag, bis zu sechs Callcenter gleichzeitig die Kontaktdaten einer Ausschreibung erwerben.
(4) Nach Erwerb der Kontaktdaten können die Callcenter mit dem jeweiligen Auftraggeber in Kontakt treten und jeweils ein entsprechendes Angebot abgeben. Die von den Callcentern abgegebenen Angebote können von der 11880.com nicht eingesehen werden.
(5) Auch wenn eine Validierung der Ausschreibungen durch die 11880.com erfolgt, liegt die Verantwortung für Ausschreibungen ausschließlich und vollständig beim Auftraggeber.
(6) 11880.com ist ausschließlich Vermittler zwischen Callcenter und Auftraggeber. Diese sind für die Auswahl eines geeigneten Vertragspartners und die Inhalte eines dann abzuschließenden Leistungsvertrages selbst verantwortlich.
(7) 11880.com nimmt bezüglich der Teilnehmer keine Bonitätsprüfung der Teilnehmer vor und haftet nicht für die Zahlungsfähigkeit der Auftraggeber, die Leistungsfähigkeit der Callcenter oder vergleichbare Sachverhalte.
§ 13 Gewährleistung und Haftung
(1) Die 11880.com haftet unbeschränkt nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit, im Falle der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit auch für leichte Fahrlässigkeit ihrer gesetzlichen Vertreter und leitenden Angestellten. Für das Verschulden sonstiger Erfüllungsgehilfen sowie für jede Form der Unmöglichkeit wird maximal in Höhe der angefallenen Vergütungen aus den letzten sechs Monaten gehaftet.
(2) Für leichte Fahrlässigkeit haftet die 11880.com, maximal auf die Höhe der angefallenen Vergütungen aus den letzten sechs Monaten beschränkt, auch, sofern eine Pflicht verletzt wird, deren Einhaltung für die Erreichung des Vertragszwecks von besonderer Bedeutung ist.
(3) Für die Richtigkeit und Vollständigkeit von Ausschreibungen wird keine Gewähr übernommen, diese werden vom Auftraggeber verantwortet.
§ 14 Datenschutz, Geheimhaltung
(1) Persönliche Daten werden nur für die Zecke verarbeitet, genutzt und weitergegeben, die zur Vertragserfüllung notwendig sind. Die Zweckbestimmung ergibt sich aus dem jeweils bestehenden Vertragsverhältnis. Sämtliche Daten werden durch die 11880.com vertraulich behandelt. An Dritte wird die 11880.com solche Daten nicht weitergeben, die nicht bestimmungsgemäß Dritten zugänglich gemacht werden sollen.
(2) Im Übrigen gilt die Datenschutzerklärung der 11880 Gruppe, die unter https://unternehmen.11880.com/datenschutz einsehbar ist.
§ 16 Änderungen der AGB
(1) 11880.com ist jederzeit berechtigt, diese AGB mit einer angemessenen Ankündigungsfrist zu ändern oder zu ergänzen.
(2) Wird vom Teilnehmer den geänderten Bestimmungen nicht innerhalb von 4 Wochen ab Zugang der elektronischen oder schriftlichen Änderungs- oder Ergänzungsmitteilung widersprochen, werden diese entsprechend der Ankündigung wirksam. Wird fristgemäß widersprochen, so wird der Vertrag zu den bisher geltenden Bedingungen fortgesetzt; 11880.com behält sich für diesen Fall das Recht vor, den Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt ordentlich zu kündigen.
§ 17 Salvatorische Klausel und Sonstiges
(1) Sollte eine Bestimmung oder ein Teil einer Bestimmung dieses Vertrags unwirksam sein oder werden, so wird die Gültigkeit des Vertrags im Übrigen hiervon nicht berührt. Die Vertragsparteien verpflichten sich, die unwirksame Regelung durch eine solche zu ersetzen, die dem Vertragszweck wirtschaftlich am Nächsten kommt.
(2) Nebenabreden zu diesem Vertrag sind nicht getroffen. Änderungen oder Ergänzungen bedürfen zu ihrer Rechtswirksamkeit der Schriftform.
(3) Auf den Vertrag findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Gerichtsstand ist Essen, soweit kein anderer ausschließlicher Gerichtsstand besteht.
Stand: Dezember 2020
Umsatzminuten / Monat | Preis pro Lead |
bis 3.000 | 89,00 € |
bis 7.500 | 199,00 € |
bis 12.000 | 279,00 € |
ab 12.000 | 369,00 € |