Definition – Inbound Telefonie
Die Inbound Telefonie befasst sich im Gegensatz zur Outbound Telefonie im Kern mit der Entgegennahme und Bearbeitung von eingehenden Anrufen. Dabei kann es sich unter anderem um die Ausführung einer Bestellhotline oder das Betreiben eines telefonischen Sekretariatsservices handeln. Weiter können Inbound Call Center beispielsweise das Beschwerdemanagement eines Unternehmens übernehmen.
Bei der Inbound Telefonie kümmert man sich folglich nicht aktiv um die Kunden des Auftraggebers, sondern kann für ihn als externe Telefonzentrale fungieren. Inbound als Begriff leitet sich vom englischen „ankommend“ ab. Er wird allgemein gesprochen in der Regel im Zusammenhang mit Marketingstrategien verwendet.
Beim Inbound Marketing richtet man dementsprechend alle Maßnahmen darauf aus, die Aufmerksamkeit einer bestimmten Zielgruppe zu erhalten. Die Zielgruppe erhält über kostenlose Inhalte einen Mehrwert und entwickelt einen ersten, nicht werblichen Bezug zu Ihrem Unternehmen. Erfolgreiches Inbound Marketing konzentriert sich darauf relevanten Content zu erstellen. Darüber hinaus ist dieser passgenau auf das Interesse und die Wünsche von potenziellen Kunden zugeschnitten ist.