Definition
Sekretariatsservice oder Telefonsekretariat bezeichnet eine Dienstleitung von Call Centern als Teil ihrer Inbound Services. Nach Absprache übernimmt das beauftragte Call Center die Anrufannahme oder andere Bürotätigkeiten für das beauftragende Unternehmen. Dabei tritt der Dienstleister im Namen des Unternehmens auf und ist als externer Partner nicht zu erkennen. Im Anschluss verarbeitet der eingewiesene Call Center Agent die Daten des Anrufes, so wie die essenziellen Informationen des Anliegens und teilt diese in einer E-Mail oder SMS an den Auftraggeber mit und kümmert sich bestenfalls noch um die Terminvergabe.
Besonders nützlich erweist sich ein Telefonsekretariat für Firmen, die ansonsten über kein eigenes Sekretariat verfügen beziehungsweise häufig auf Außenterminen unterwegs sind. Folglich handelt es sich zumeist um Start Ups und Kleinunternehmen.
Zusammenfassend kann man somit sagen, dass der Service den Unternehmen hilft keinen Anrufer respektive keinen potentiellen Kunden zu verpassen. Ferner birgt dieser die Chance einen ersten positiven und persönlichen Eindruck zu hinterlassen.
Dazu können Sie sich hier Sie einen ersten Überblick über ein mögliches Produkangebot machen.