OPT - IN

OPT-In unabdingbar bei Werbeanrufen

Definition

Mit Opt-in wird das Verfahren zur Einwilligungseinholung bei Marketingmaßnahmen bezeichnet. Dabei nimmt man in der Regel – telefonisch oder per E-Mail Kontakt zu den potentiellen Kunden auf. Ziel ist ferner die Einholung der Erlaubnis für zukünftige Werbebestrebungen.

Man unterscheidet in diesem Zusammenhang zwischen zwei verschiedenen Vorgehensweisen:
 
Confirmed Opt-in
Hier erhält der User nach einer Registrierung auf einer Website oder für einen Newsletter eine Nachricht. Darin wird seine Anmeldung bestätigt. Die Nachricht kann dabei Informationen über die eingetragenen Kontaktdaten, gleichwie den Zeitpunkt der Anmeldung und eventuell noch die IP-Adresse des Abonnenten enthalten. Anschließend kann der E-Mail Inhaber bei einem fremden Abschluss gegen seinen Willen, schließlich der Registrierung widersprechen. Hierfür muss er jedoch selber aktiv handeln.
 
Double Opt-in 
Im Prinzip besteht der Unterschied darin, dass der Empfänger nach Erhalt der E-Mail seine Registrierung durch einen Link in der Nachricht noch bestätigt. Darauf sollte aber im Vorhinein hingewiesen werden. So kann man Missverständnissen vorgebeugen. 
 
Das Double Opt-in bietet somit im Gegensatz zur einfachen Variante insoweit auch einen Schutz vor unfreiwilliger und betrügerischen Nutzung der eigenen Daten.

 

Sie benötigen Hilfe bei Ihrem Telefonmarketing?

Sie haben noch Fragen?

Hier erhalten Sie Antworten, die Ihnen weiter helfen.

Zum Glossar

Sie benötigen Hilfe?

Wir rufen Sie gerne zurück! Sagen Sie uns nur Wann und Wo.

Zum Rückrufservice

Sie wollen direkt anfangen?

Kein Problem - hier entlang...

Direkte Anfrage